Unsere Neuigkeiten

Singstunde 2017

Am Freitag, 18. August 2017, hat sich eine gesellige Runde auf dem Reiterhof der Familie Geis in der Römerstraße zusammengefunden.

Anlass war die traditionelle Singstunde der Kerbborsche und Meedsche. Hier wurden zum ersten Mal die Polo-Shirts und Pullis anprobiert.
Die Presse hat ein paar Bilder gemacht und für das leibliche Wohl war wie immer hervoragend gesorgt.
Das Einsingen der Lieder durfte nicht fehlen und nach ein paar Runden waren auch die Stimmen gut geölt.

Bilder dazu gibt es im Fotoalbum

Kerb aktuell

Die Kerbkommission informierte über aktuelle Informationen rund um die Orwischer Kerb 2017.
Nach Ende der Faschingstage wird die Kerbkommission wieder ihre umfangreiche Arbeit aufnehmen und mit den ersten Vorbereitungen für die Kerb 2018 beginnen.
Wir werden die Besucher unserer Homepage über Themen aktuell informieren.

Kerb 2017 - Freitag, 1. bis Montag, 4. September 2017.

Kerbblettsche 2017
's Orwischer Kerbblettsche, eine Sonderausgabe des "Heimatblatt Rödermark"  ist der Ausgabe am 24.08.2017 beigelegt worden. Zusätzliche Ausgabestellen: Einzelhandelsgeschäfte, Kiosken, Rathaus, Gaststätten, Kerbkommission.  

Mundartabend am Kerbfreitag
Der diesjährige Mundartabend findet bereits um 19:00 Uhr am Kerbfreitag statt. Bitte schon jetzt die Zeitverschiebung vormerken.

Der Kerbbaum
Der Kerbbaum wird am Dienstag, 29.08. gg. 19:00 Uhr auf dem Dalles aufgestellt werden.
Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr, Carlo Geis, den Gebrüdern Dieter und Alwin Kreis, den Kerbborschen- und Meedchen, der Kerbkommission und den beteiligten Vereinen.

Sperrung der Ortsdurchfahrt
Die Ortsdurchfahrt von Urberach wird während der Kerbtage für den Verkehr gesperrt!
Dauer der Sperrung von Donnerstag, 31.08. ab 18:00 Uhr bis Dienstag, 05.09. bis 14:00 Uhr.
Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgewiesen und beschildert und verlaufen wie in den Vorjahren.

Standplätze 2017
Die Viktoria 09 hat ab diesem Jahr einen neuen Standplatz. In der letzten Sitzung der Kerbkommission haben die Vorstandsmitglieder des Vereins mitgeteilt, dass der Standort gewechselt wird. Die Viktoria wird dann auf dem Gallusplatz, direkt vor dem Gemeindezentrum, eine neue Wirkungsstätte haben. Der Standplatz kann hier für die Besucher der Kerb, insbesondere bei der Viktoria, attraktiver und flächenmäßig größer gestaltet werden.   

Feuerwerk 2017
Das diesjährige Feuerwerk wird am Samstag, 02.09.2017, um 22:00 Uhr pünktlich abgeschossen werden.
Abschussort: Hinter der Halle Urberach (dieser Bereich ist abgesperrt!)
Beste Möglichkeit um das Höhenfeuerwerk zu sehen:
St. Gallusplatz - Gemeindezentrum
Traminer Straße Höhe des Eiskaffees
Gänseeck/Robert-Bloch-Straße
Konrad-Adenauer-Straße - Dalles

Kerbplakate
Die Kerbplakate weisen seit Freitag, 11.08. auf die bevorstehende Kerb hin.

Kerb-Button - Das Sammelobjekt!
Ab sofort erhältlich! Das Motiv: Kelterei Schwarzkopf. Der Button kann während der Kerbtage bei der Kerbkommission und neu ab diesem Jahr, auch bei den beteiligten Vereinen, zum Preis von 5,00 Euro erworben werden. Verkauf auch beim Mundartabend des Heimat- und Geschichtsvereins beim Herrschwirth im Knapp'schen Hof! 

Riesenrad
Welch ein Jubel. Das Riesenrad kommt in diesem Jahr wieder zur Orwischer Kerb. An alter Stelle bei der Sparkasse wird es während der Kerbtage seine Runden drehen. Viel Spaß und Vorfreude jetzt schon!  

Toilettenwagen 2017
Die Standplätze haben sich bei der letzten Kerb 2016 bewährt.

Für die diesjährige Kerb wird es noch einen zusätzlichen Wagen geben. Wir werden den "neuen" WC-Wagen in der Darmstädter Straße (hinter Kinderkarussell) aufstellen.
Im Bereich der "Offenen Arbeit" wird es wieder 2 WC Wagen geben.
Mit der Verleihfirma aus Ober-Roden haben wir einen guten Partner gefunden und werden ihn wieder beauftragen.

Toiletten stehen folgenden Standorten zur Verfügung:

Darmstädter Straße - hinter Kinderkarussell
Hinter dem Rathaus mit Behinderten-WC
Straße Im Taubhaus/Kindergarten bei der Offenen Arbeit- auch 2017 mit zwei Wagen!!!

Die Benutzung ist mit einem kleinen Obolus versehen. Das Betreuungspersonal wird wie gewohnt für die Sauberkeit sorgen.

 

Aus dem Archiv - Presseartikel und einiges Mehr aus Vorjahren

Bildmaterial - siehe Fotoalbum

aus den Jahren 2013 bis 2015 auf der Homepage.

 

2012 

OP-Online - Riesenrad/Kerbsamstag

OP-Online - Singstunde 2012

OP-Online - Baumfällen 2012

Kerbmontag 2011

Unser blauer Montag war in diesem Jahr nicht so blau - zumindest nicht von außen.

Weiterlesen...

Kehren 2011

Punkt halb 8 am frühen Kerbsonntagmorgen haben sich die Kerbmeedsche und -borsche am Dalles zum Kehren getroffen.

Weiterlesen...